UNSERE LEISTUNGEN

Krankengymnastik

Therapie von Beschwerden am Bewegungsapparat durch Bewegung. Dies können z.B. das Erlernen von bestimmten Übungen zur Therapie von Rückenbeschwerden sein oder auch therapeutische Grifftechniken am Körper, um Beweglichkeit und Schmerzfreiheit beispielsweise nach Verletzungen oder Operationen an Gelenken wiederzuerlangen.

Manuelle TherapieVorwiegend therapeutische Grifftechniken an Gelenken und an Muskeln, um schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Blockaden zu lösen. Wird häufig bei akuten Beschwerden an der Wirbelsäule erfolgreich eingesetzt.

Therapie nach Bobath

Bei dieser Therapie steht das Wiedererlernen von beeinträchtigten Bewegungsabläufen nach einem Schlaganfall oder einer andern neurologischen Erkrankung im Vordergrund. Der Therapeut unterstützt die Bewegungen des Patienten mit seinen Händen. Ziel ist das Wiedererlangen der Selbstständigkeit des Patienten bei einer neurologischen Erkrankung, die z.B. häufig Gleichgewicht oder das Gangbild beeinträchtigt.

Massage

Streichungen und Knetungen der Muskulatur bewirken eine Lockerung sowie die Verbesserung der Durchblutung und führen damit zu einer Schmerzreduktion verspannter Muskeln.

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine therapeutische Behandlungsform zur Entstauung geschwollener Körperregionen. Mit speziellen Massage und Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert, und damit der Abtransport von Ödemen.

Nach Operationen, Tumorentfernung und größeren Verletzungen kann bei einer Ödembildung im Gewebe eine Manuelle Lymphdrainage helfen.

Portrait of masseuse placing stones on woman's back at day spa

Genießen Sie die wohltuende Wärme von Vulkansteinen. Selbst tiefste Verspannungen lösen sich durch die Massage mit den heißen Steinen auf der Muskulatur. Dazu werden abgerundete und geschliffene Vulkansteine im Wasserbad auf ca. 60 Grad erwärmt. Der Körper wird zuvor mit ätherischen Ölen eingeölt, und anschließend mit den heißen Steinen massiert. Sie erleben ein Gefühl des Loslassens und tiefer Entspannung.
Der Ursprung dieser Massageform geht bis auf Urzeiten im asiatischen und pazifischen Raum zurück. Die dort ansässigen Naturvölker entdeckten schon vor über 2000 Jahren die wohltuende Wirkung erwärmter Vulkansteine.

Ganzköperbehandlung: 1 Std € 65
Rücken, Nacken und Arme: ½ Std. € 35

Für einen monatlichen Beitrag von 24- € können Sie ohne Laufzeitbindung und ohne Terminvereinbarung bei uns an den Geräten trainieren.

Dies empfiehlt sich z.B. im Anschluss an therapeutische Maßnahmen, um wieder Kraft und Belastungsfähigkeit im Berufsleben und Alltag zu erwerben.

Skoliose ist eine wachstumsbedingte Verbiegung der Wirbelsäule, deren Ursache in der Mehrzahl der Fälle unbekannt ist. Die Betroffenen leiden häufig unter der Fehlbildung der Wirbelsäule, die unbehandelt sich weiter verschlechtert. Wird eine Skoliose im Wachstumsalter entdeckt, ist es wichtig, rechtzeitig mit gezielter Physiotherapie zu beginnen. In der Behandlung wird die Wirbelsäule mit gezielten Grifftechniken manuell mobilisiert, die Haltung korrigiert, und mit gezielten Übungen die Aufrichtung der Wirbelsäule trainiert. Ein ‚Geradebiegen‘ der Wirbelsäule ist zwar nicht möglich, aber bei konsequenter Physiotherapie kann eine Verschlechterung verhindert werden. Im Wachstumsalter ist eine Reduktion der Verkrümmung bei konsequenter Physiotherapie ebenfalls möglich. Eine unbehandelte Skoliose verschlechtert sich im Schnitt um 1 Grad im Jahr. Beugen Sie rechtzeitig vor!

Therapie nach Bobath
Massage

Therapien, die am häufigsten zum Einsatz kommen

Krankengymnastik