Unsere Behandlungsmethoden

MANUELLE_THERAPIE_neu

Manuelle Therapie

Vorwiegend therapeutische Grifftechniken an Gelenken und an Muskeln, um schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Blockaden zu lösen. Wird häufig bei akuten Beschwerden an der Wirbelsäule erfolgreich eingesetzt.

krankengymnastik

Krankengymnastik

Therapie von Beschwerden am Bewegungsapparat durch Bewegung. Dies können z.B. das Erlernen von bestimmten Übungen zur Therapie von Rückenbeschwerden sein oder auch therapeutische Grifftechniken am Körper, um Beweglichkeit und Schmerzfreiheit, beispielsweise nach Verletzungen oder Operationen, an Gelenken wiederzuerlangen.

bobath

KG-ZNS (Bobath/PNF)

Bei dieser Therapieform geht es um das Wiederlernen und Verbessern beinträchtiger Bewegungsabläufe bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, wie z.b. Parkinson Syndrom oder Zustand nach Schlaganfall.

massage

Massage

geraet

KG-Gerät

Hierbei geht es um die Kräftigung abgeschwächter Muskulatur, um die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit im Alltag, Arbeit und Freizeit wiederherzustellen. Typische Beispiele sind ein Kräftigungstraining der Rückenmuskulatur bei muskulär bedingten Rückenschmerzen oder auch ein Training der Schultermuskulatur nach einer Operation.

LYMPH-DRAINAGE

Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine therapeutische Behandlungsform zur Entstauung geschwollener Körperregionen. Mit speziellen Massage-, und Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert und damit der Abtransport von Ödemen. Nach Operationen, Tumorentfernung und größeren Verletzungen kann bei einer Ödembildung im Gewebe eine Manuelle Lymphdrainage helfen.

atemtherapie

Atemtherapie KG-Muko

Sie leiden unter Kurzatmigkeit und Leistungseinbruch? Sie bekommen schlecht Luft, Atmen fällt ihnen schwer? In der Atemtherapie helfen wir Ihnen, wieder besser durchatmen zu können. Sie lernen ihre Atmung besser zu lenken und zu spüren. Mit gezielten Massagegriffen und Wärmeanwendungen lockern wir verspannte Atemhilfsmuskeln. Mit Klopfungen, Ausstreichungen und Vibrationen am Brustkorb unterstützen wir das Lösen von Schleim. Mit spezieller Gymnastik zeigen wir Ihnen Übungen zur Lockerung und Unterstützung der Atmung, und bei Bedarf trainieren wir mit ihnen Kraft und Ausdauer für mehr Vitalität im Alltag.